TSV 1860 vs. Aminia Bielefeld 0:2
Von langer Hand vorbereitet fuhren wir Hauptstadtlöwen diesmal zum letzten Saisonspiel auf heimatlichem Boden an der Grünwalder Straße. Dank einer Kartenspende von Memmo, unserem Mann der Bayerischen in Berlin, konnten wir mit großer Kapelle gen München reisen, auch wenn einige Mitfahrer durch unglückliche Umstände kurzfristig am Spielgenuss gehindert wurden. Eine größere Gruppe fand sich dann aber doch am Grünspitz ein, und nach dem untrennbar mit einem Heimspiel verbundenen Ratsch mit Freunden nahmen wir dann die letzten Meter zum Stadion in Angriff. Aus der ungewohnten Perspektive von Block O am östlichen Rand der Stehhalle sahen wir zunächst die Verabschiedung der Spieler, die nach dieser Saison den Verein verlassen werden wie Fynn Lakenmacher, Mansour Ouro-Tagba und auch Philipp Steinhart, immerhin seit 2017 dabei. Es folgte eine sehr schöne, grün-goldene Choreo der aktiven Fanszene.
Über das anschließend Spiel viele Worte zu verlieren, lohnt eigentlich nicht, zu unmotiviert und fahrig war die Leistung des Teams, und so gewannen die motivierteren Arminen verdient mit 2:0. Herauszuheben ist aber noch die Auswechslung von Arminia-Urgestein Fabian Klos, die auch dessen Karriereende bedeutete: mit viel Beifall aus dem gesamten Stadionrund wurde er verabschiedet, auch die Stehhalle erhob sich nahezu geschlossen.
Nach dem Spiel ging es dann noch einmal hinüber zum Grünspitz, von dort aus steuerten dann alle Hauptstadtlöwen unterschiedliche Ziele an. Christoph und ich nahmen uns das Spiel der 3. Mannschaft der Löwen gegen Fürstenried vor, gleich um die Ecke an der St.-Martin-Straße. Leider gab es auch hier keinen Sieg für die unseren, immerhin aber vier Tore, dennoch stand am Ende nur ein Unentschieden für 60 zu Buche. Die freundliche, familiäre Atmosphäre und das Treffen mit den Monaco-is-Jazz-Löwen standen hier aber deutlich im Vordergrund. Bei einigen weiteren Absackern in diversen Lokalen in näherer und weiterer Entfernung wurde dann noch intensiv der Saisonverlauf diskutiert. Gut, dass man an diese ausgesprochen enttäuschende Saison nun endlich einen Haken setzen kann. Möge die nächste besser werden. Die Hauptstadtlöwen sind auf jeden Fall wieder dabei, und hier lest Ihr dann auch neue Abenteuer rund um unseren Lieblingsverein.
Euer Christian
TSV 1860 vs. Aminia Bielefeld, 18.05.2024; Text & Bilder: Christian Eulitz