Neujahrsfest der Hauptstadtlöwen am 11.01.2025, Text und Bilder Sandra Cremer
Statt einer Weihnachtsfeier hatten wir Hauptstadtlöwen uns (auf Vorschlag von Don Promillo) für ein Neujahrsfest entschieden, welches gestern in unserer Vereinsgaststätte Gasthaus Valentin am Südstern stattfand. Ab 17 Uhr trudelten nach und nach unsere Mitglieder zum Freibiertrinken ein, so dass wir um 18 Uhr endlich mit dem „offiziellen“ Teil beginnen konnten.
Auf dem Programm stand ein eigens von unserem 1. Vorstand Christian und unserem heimlichen Mitglied Stoffl entwickeltes Hauptstadtlöwenquiz. Sechs Teams mussten ihr Sechzger-Wissen unter Beweis stellen. Die zehn Fragen reichten von machbar über knifflig bis hin zu schier unlösbar (Die Autorin freut sich, wenigstens eine richtige Antwort beigesteuert zu haben!). Als glorreiche Sieger gingen die „Teletextlöwen“ hervor, die sich als erste am Tisch mit den Preisen bedienen durfte. Punktgleich waren „Hillers Jünger“ und die „Zwiefelöwen“. Letztere sicherten sich nach einer Stichfrage Platz 2. Es folgten ebenfalls punktgleich „Team Einstein“, „Team Spezi“ und „Team Kappe“.
Weitere tolle Preise gab es bei der anschließenden Tombola zu gewinnen. Wie bei den Quizpreisen handelte es sich fast ausschließlich um Sechzger-Fanartikel, die uns ein Hauptstadtlöwe vor seinem Umzug vermacht hatte (Vielen lieben Dank, Siggi!): Bücher, Trikots, Aufnäher, Buttons, Feuerzeuge und vieles mehr. Darunter echte Raritäten. Eines der Geschenke war sogar so kostbar, dass wir es zu musealen Zwecken spenden werden: ein komplettes Panini-Album aus der Saison 1965/66!
Der Erlös aus dem Losverkauf plus Spenden geht an den CHAMPIONS ohne GRENZEN e.V., der Flüchtlingen mit interkulturellen Fußballprojekten Integration und Teilhabe ermöglicht. Es kam die stolze Summe von 449,08 € zusammen! Dies verdanken wir unter anderem unserem Eintracht-Stammgast René, der wie in den Vorjahren seine Tombola-Gewinne meistbietend versteigerte.
Das Hauptstadtlöwenjahr hat begonnen! Als erstes steht eine Vorstandsreise nach Saarbrücken an. Mir graut jetzt schon vor dem Aufstehen!