TSV 1860 München vs. FC Erzgebirge Aue (1:1) am 17.05.2025
Text: Christian Eulitz, Bilder Christian Eulitz
Ein letztes Mal in dieser Saison geht es zu den Löwen auf den Giesinger Berg. Noch einmal ein besseres Freundschaftsspiel, aber auch die Möglichkeit, sich von einigen verdienten Spielern würdig zu verabschieden. Los geht’s wie immer mit der Tram nach Giesing, der letzte Kilometer durch die Tegernseer Landstraße wird zu Fuß zurückgelegt.
Am Grünspitz ist auch schon reichlich was los. Nach kurzem Aufenthalt, um die anderen Hauptstadtlöwen wie Sandra und Tommi zu treffen und noch den Fannachwuchs aus der eigenen Familie aufzunehmen, geht es bald ins Stadion, damit wir auch die offizielle Spielerverabschiedung sehen. Eine ganze Reihe Spieler wird mit Applaus verabschiedet, darunter zum Beispiel Dickson Abiama, Raphael Ott und natürlich auch Marco Hiller. Interessant aber auch, welche Namen hier noch nicht genannt werden wie z.B. Sean Dulic oder Julian Guttau. Mal schauen, was hier weiter passiert.
Die sportlichen Darbietungen stehen hier deutlich zurück, schon nach zwei Minuten erzielen die mit durchaus starker Unterstützung angereisten Gäste aus Aue aber das 1:0. Kurz nach der Pause gleichen die Löwen durch Elfmeter aus, und mit nur zwei Minuten Nachspielzeit endet das wenig intensiv geführte Spiel. Deutlich ansehnlicher war da die schöne Choreo zum 165. Vereinsgeburtstag, und auch die in weiß-blaue Rauchschwaden gehüllte Westkurve wusste zu gefallen. Zwischendurch gab es auch einige vom Wind verblasene Rauchzeichen des Lokalrivalen auf Gebäuden in der Nachbarschaft, die der Schreiber dieser Zeilen aber nicht sehen konnte. Laut Augenzeugenberichten ist diese Aktion aber erbärmlich gescheitert, wie nicht anders zu erwarten.
Nach dem Spiel gab es noch einen Dank an die Fans durch die Mannschaft, und einen diesmal wirklich intensiven Abschied für Marco Hiller. Aus diesem Anlass auch nochmal ein Bild, das vor zwei Jahren in Zwickau entstanden ist. Danke, Marco! Auch wir Fans müssen uns für lange zweieinhalb Monate voneinander verabschieden, ausgiebig wurde daher nach dem Spiel noch am Grünspitz und in der Kleinen Kneipe der glimpfliche Ausgang der Saison gefeiert. Aber die ersten Freundschaftsspiele sind schon vereinbart, und sicher sind auch Hauptstadtlöwen bei dem einen oder anderen Spiel anzutreffen.
Bis dahin Servus von Eurem Christian!




















