Superlative Überschrift

Alle haben rumgejammert, wir steigen ab, die Mannschaft ist ohne Konzept zusammengestellt bla bla bla, schlechte Saisonvorbereitung mäh mäh mäh. Aber nach inzwischen über 40 Jahren beim TSV hab ich mir gesagt, dass eh alles anders kommt, wie die Leute daherschmatzn. Und so war es auch.
 
Aber von vorne: Viertel vor Fünf aufgewacht, draußen: Pisswetter. Egal: Kaffee, kacken, duschen und auf nach Giesing! Misstrauen wurde geweckt, denn die BVG ist pünktlich und der ICE fährt dann auch noch pünktlich ab. Da stimmt doch was nicht! Anyway. Hauptbahnhof München, ich steig aus und Überraschung: Es schifft immer noch. Wurscht, gleich ein Tegernseer am Wickel und runter zur U1. Auf der Zugzieltafel steht: Mangfallplatz 6 Minuten. Und es hat total angefangen im Bauch zu kribbeln: Geil, Giesing ich komme, Saisoneröffnung und dann auch noch gegen unsere Barackler-„Freunde“ aus der Kurpfalz, höhö, welche Löwe freut sich da nicht, har har. Ernsthaft, der Waldhof hat mich gelehrt, es geht schlimmer als der OFC. Egal auch, Candidplatz raus und dort bei den Ultras noch ein paar Devotionalien gekauft, Bierchen geschlürft. Schade Thomas B. dass wir nicht länger ratschen konnten. Trotzdem: Bussi und bis demnächst, irgendwann schaffen wir das 😉.
Dann rauf zum Grünspitz, wo meine Frau und der Rest von der Bagage auch schon da war. Irgendwann kam dann noch ein dritter Hauptstadtlöwe aus Berlin (BRUUUUSTI) und es hat da schon so viel Spaß gemacht: Giesing, luv ya. Ich grüße ja gerne alle, aber dafür fehlt heute und hier echt der Platz, denn ich hab so viel Leute getroffen; trotzdem exemplarisch: Bussi an Pascale, Andi, Elli, Karo, Kobold, Gabi, Katrin, Nicole und an den Menschen der früher mit mir an der der Schule (coole Mod-Sau, Name vergessen) sowie wie immer ihr auch heißt: Es hat Spaß gemacht und es war mir Ehre. Ich hab so viel geile Leute getroffen und teilweise seit vielen Jahren wieder getroffen. Es war ein Traum.
 
Anyway, am Grünspitz noch 1, 2, 3 oder auch 4 Bier geschlürft und dann war unsere Spaßkolonne beieinander. Rein ins Sechzger. Und dort dann hoch in die Westkurve. Ich glaube, ich war da seit über 15 Jahren nicht mehr. Mei, ich bin halt inzwischen ein Stehhallenmensch und der irgendwann einsetzende Starkregen hat mir auch klar gemacht warum. Wurscht, es war so, und ich betone sooooooo, geil. Die Stimmung war ein Traum, aber sowas von. Pure Macht. Und vom Kurpfälzer Gesocks in der Ostkurve war auch fetter Support da. Umso mehr habe ich geschimpft, gezetert, geschrien und gefeiert. Samstag Nachmittag - Urschreitherapie Giesing, vom feinsten.
 
 
 
 

Das Spiel hat mir dann auch sehr gut gefallen. Nach Jahren endlich wieder - nicht immer, aber trotzdem oft genug - präzise Seitenwechsel und sowas wie ein Aufbauspiel, das ich nachvollziehen konnte. OK, das 1:0 war ein Sonntagsschuss von Starke mit Slapstickeinlage vom Waldhoftorhüter, aber machen musst du das auch erst mal. Wie auch immer, ganz stark vom Starke, der mir eh sehr gut gefallen hat. Respekt! Und das Publikum war die Macht, das Stadion stand wie eine Wand. Ich hab seit langem daheim nicht mehr so viel Wucht erlebt. Danke! Fettes Brett von jedem, der da war. So muss es weiter gehen. Nie wieder darf uns wie gegen Dresden in unserem eigenen Theater die Show gestohlen werden. Derweilen hat uns der f####ng Waldhof seit ca. die letzten 20 Minuten der 2. Hälfte versucht, hinten reinzudrücken. 

But surprise, surprise: Unsere Abwehr stand gut. Nicht zu vergleichen mit dem Hühnerhaufen im letzten Jahr. Verlaat war durchgehend wach, und vieles, was ich früher an ihm kritisiert habe, muss ich zurücknehmen. Das alles hat teilweise echt souverän ausgeschaut und vor allem: selbstbewusst und extrem couragiert.

Und dann hat der Regen eigengesetzt, boah wir waren alle nass bis auf die Haut.
Zweite Halbzeit bei Dauerregen erst mal das gleiche Spiel. Der Waldhof drückt, aber wir haben uns auch nicht wirklich aus dem Konzept bringen lassen. Dann etwa in der 55 Minute ein pfeilgrader und saugeiler Konter, den der eingewechselte Lakenmacher kühl und nüchtern einnetzte. Dann fast noch das 3:0 von Lakenmacher, aber man kann nicht alles haben. Der Waldhof hat es dann auch noch mal probiert, aber im großen und ganzen haben wir nicht sooo viel zugelassen und überhaupt: Greilinger du geile Sau. Die Standig Ovations zum Schluss hast du dir echt verdient. Dann Abpfiff, alle glücklich, bis auf 1400 Waldhofer, die leise weinten und heimfuhren.
 
 
Danach ging die Party natürlich weiter, erst Grünspitz, dann Kleine Kneipe (neben dem alten Einwohnermeldeamt Giesing, da hatte ich ungelogen Hausverbot, muss man auch erst mal schaffen) und dann weiter nach Ramersdorf. Dort dann am nächsten Tag zum Alten Wirt und einige Weißwürscht getrunken. Jetzt sitz ich im ICE nach Berlin, danke wie immer dem Herrn Ibuprofen, schreib diesen Bericht fertig und ich freu mich so dermaßen aufs nächste Spiel.
 
 
Wir werden auch wieder verlieren, trotzdem:
Alles wird gut und nur der TSV!
 
Euer Aron

1860:Waldhof Mannheim am 05.08.2023 – Text & Bilder: Aron Dornauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert